Skip to content

Der Beelink Intel M808

Heute haben wir für euch den dritten Beelink Mini PC im Bunde. Den Beelink Intel M808.

Der Beelink Intel M808 ist der Größte im Bunde, er misst stattliche 11 cm x 11 cm x 2,5 cm. Okay also auch nicht wirklich groß 🙂

image9_2

Auch in Ihm steckt wieder ein ordentliches Leistungspotential:

  • Quad Core Intel Bay Trail Z3735F CPU
  • 2 GB DDR3 RAM
  • 16 GB interne SSD

Im Gegensatz zu seinen beiden kleinen Brüdern dem Beelink Pocket P1 und Beelink Pocket P2 hat der Beelink Intel M808 nur eine 16GB lokale SSD. Wieso das? Der Beelink Intel M808 bietet auf der Unterseite einen Schacht für eine SATA 2,5″ Festplatte bzw. SSD. Somit kann er einfach um jede Menge Speicherplatz erweitert werden.

IMG_3907_2 IMG_5558_2

Auch bei der Konnektivität hat er etwas mehr zu bieten:

  • WLAN 802.11 a/b/g/n
  • Bluetooth 4.0
  • 100 Mbit Ethernet RJ45
  • 4 x USB 2.0
  • USB OTG
  • HDMI
  • Full-Size SD-Karten Slot
  • Audio Out (Klinke)

Somit nutzt der Beelink Intel M808 seine etwas größeren Ausmaße für mehr Konnektivität und Ausbaufähigkeit.

Foto_20150824_084012_2Foto_20150824_084020_2
Foto_20150824_084028_2Foto_20150824_084038_2
Foto_20150824_084051_2Foto_20150824_084048_2

Der Lieferumfang ist wie gewohnt ausreichend:

  • passendes Netzteil
  • sehr ordentliches HDMI Kabel
  • VESA Montage Platte

IMG_5568_2

Das Gehäuse des Beelink Intel M808 ist dieses mal, wie gewohnt hochwertig, aus Plastik gefertigt. Ohne Festplatte bringt er nur 220g auf die Waage.

IMG_5562_2

Im Gehäuse des Beelink Intel M808 sind kleine Halterungen für die Mitgelieferte VESA Halterung integriert. Dies ermöglicht die Montage des Beelink Intel M808 auf der Rückseite von Monitoren und Fernsehern oder an ganz anderen Oberflächen.

IMG_3909_2

Der Beelink Intel M808 wird über das mitgelieferte Netzteil mit Strom versorgt. Der Einschalter liegt auf der Rückseite und ist dank seiner Farbe kaum zu übersehen. Die Front bietet uns die üblichen Status LEDs wie Power und HDD Activity.

Der Vorteil des Beelink Intel M808 ist die vorhandene 100 Mbit Ethernet Schnittstelle. Für alle die lieber über ein Kabel arbeiten, wie mich. 🙂 Der Anschluss an den Fernseher erfolgt wie immer über HDMI.

Wie seine Brüder wird auch der Beelink Intel M808 mit vorinstalliertem Windows 8.1 mit Bing ausgeliefert. Dieses könnt Ihr an euch über den Einrichtungswizard anpassen und es kann direkt los gehen.

properties M808

Durch den integrierten 2,5″ HDD Schacht erschließen sich noch mehr Einsatzmöglichkeiten für den Beelink Intel M808. Ihr könnt ihn als Mediacenter mit integriertem Speicher, HomeServer, Office PC oder ähnliches nutzen. Mehr dazu in den nächsten Wochen hier im Blog.

Auch der Beelink Intel M808 wird in nächster Zeit ein Update auf Windows 10 erhalten. Bitte versucht NICHT das Windows selbst upzudaten. Hierfür ist eine angepasste Version mit den richtigen Treibern nötig!

Trotz seiner größeren Flexibilität ist der Beelink Intel M808 sogar günstiger als seine Brüder. Ihr könnt ihn für nur 119,99€ bei uns im Shop erwerben.

 

3 thoughts on “Der Beelink Intel M808

  1. Nicole

    Das Gerät ist wirklich super – hatte ich auf mein Auslandssemster mitgenommen und konnte auf dem PC perfekt arbeiten und sogar alle PC-Spiele online spielen, die ich auch in Deutschland gespielt hatte.

    Habe ihn mittlerweile verkauft, aber würde ihn auf jeden Fall empfehlen, absolut!

    1. Maxi

      von welchen Spielen redest Du denn da genau? Würde mich ziemlich interessieren, ob du richtige Tripple-A Games gespielt hast oder nur Textadventure, da ist ja schon ein ziemlich großer Unterschied… ich freue mich über ein paar Auskünfte .)

  2. Maxi

    Mini PCs sind schon echt was feines, wobei mMn in letzter Zeit Intel etwas schwächelt. Finde da die Mini PCs anderer Hersteller etwas besser zb. Zotac fürs Office oder die von Kiebel für Computerspiele …

Kommentar verfassen