Skip to content
X1-small

Citrix X1 Mouse – Verbindungsprobleme einfach beheben

Um den Spaß an Eurer Citrix X1 Mouse weiter zu erhalten, wollen wir Euch heute einige Tipps zur Fehlerbehebung bei Verbindungsproblemen mit der X1 Mouse geben.

Sollte sich die X1 Mouse nicht mehr im Receiver zeigen sollten euch folgende Möglichkeiten helfen:

Citrix Receiver neustarten:

Über doppeltes drücken des Home Buttons und weg schieben des Citrix Receivers könnt Ihr diesen komplett beenden. Danach den Citrix Receiver wieder starten.

IMG_5601_edited

Bluetoothverbindung zu X1 Mouse neu herstellen:

In den Einstellungen unter Bluetooth wählt ihr das „i“ neben der Citrix X1 Mouse aus. Hier könnt Ihr dieses Gerät ignorieren auswählen. Die Citrix X1 Mouse sollte nun verschwunden sein. Jetzt könnt Ihr diese neu verbinden. Dies haben wir euch bereits in einem früheren Blog Eintrag beschrieben: Citrix X1 Mouse mit dem iPhone, iPad verbinden

Wenn diese wieder verbunden ist, solltet Ihr auch unbedingt den folgenden Schritt zusätzlich ausführen.

IMG_5590 IMG_5599 IMG_5600

X1 Mouse Funktion im Citrix Receiver deaktivieren und wieder aktivieren:

Öffnet den Citrix Receiver, wählt das Einstellungsmenü aus. Hier den Schalter X1 Mouse deaktivieren. Danach den Citrix Receiver wie oben beschrieben beenden. Nun könnt Ihr den Citrix Receiver wieder öffnen und die X1 Mouse in den Einstellungen wieder aktivieren. Die X1 Mouse sollte wieder erscheinen.

IMG_5507

VDI neustarten:

Wir hatten auch schon einen Fall in dem die VM der VDI neugestartet werden musste. Dies gilt natürlich nur für Desktop Betriebssysteme und nicht für TerminalServer unter WindowsServer (XenApp).

Grundsätzlich: Nur im Citrix Receiver nutzbar

Natürlich können wir auch hier wieder nur noch einmal darauf hinweisen, dass die X1 Mouse nur in Citrix Apps und über den Citrix Receiver bereitgestellten Windows-Applikationen unter Citrix funktioniert. Die Citrix X1 Mouse kann nicht grundsätzlich als Maus für das komplette iPhone oder iPad genutzt werden.

Unterstützte Citrix Apps:

  • Citrix Receiver 5.9.5 oder höher
  • GoToMyPC
  • Worx Desktop
  • ShareConnect

Die Citrix X1 Mouse könnt ihr direkt bei uns im Shop erwerben.

Kommentar verfassen